SSCP
The Smart Service
Collaboration Platform
Im letzten Jahr begann ein neues Start-Up mit dem Namen Parity Engineering die Entwicklung einer komplett neuen Softwareplattform, welche unter der Produkt-bezeichnung Smart Service Collaboration Platform (SSCP) vermarktet werden soll.
Mit dem heroischen Ziel einer ganzheitlichen Projektplattform soll laut Aussage von Parity Engineering der bisher zwischen verschiedenen Entwicklungsdisziplinen immer wieder vorhandene Toolbruch endlich geschlossen werden können.
Dazu sind folgende Disziplinen in einem gemeinsamen integrierten Workdesk unter der SSCP, vereint:
- Requirement & Specification Management (RSM)
- Source & Configuration Management (SCM)
- Change & Release Management (CRM)
- Project & Prozess Management (PPM)
Hierbei wird eine Loose Client Server Lösung auf Basis einer hochskalierbaren objektorientierten Datenbankstruktur entstehen, mit der die starke Vernetzung bzw. Verlinkung der oben genannten Arbeitsdisziplinen und Produktartefakte verglichen mit einer SQL Datenbank bis zu 40mal performanter gelöst werden kann. Auf dem Workdesk werden vier Basisapplikationen aufsetzen (siehe Produktübersicht…), welche gemeinsam auf der SSCP-Plattform den kompletten Engineering- und Projektmanagement-Prozess instrumentieren können.
Die SSCP entsteht unter Benutzung modernster Microsoft Software Technologien auf der .Net Plattform aufsetzend und ist zu 100% in C# entwickelt. Als Datenbasis wird die Open Source Datenbank db4o verwendet. Um eine hohe Skalierbarkeit zu erreichen werden vernetzte Datenbanken in einem Microserver® Verbund eingesetzt, welcher leicht auf mehrere hundert Serverprozesse skalieren kann.
Ziele und Einsatzgebiete der SSCP
Zielgruppe für diese durch die SSCP abgedeckten Softwarelösungen sind vor allem projektbezogene Entwicklungsabteilungen und Institutionen der Industrie in den Bereichen Software, Automotive, Luftfahrt und Prozesstechnik.
Bisherige Produkte wie DOORS von IBM oder Integrity der Firma PTC sind hier bereits stark in diesem Markt präsent, decken aber nicht immer alle Belange im Product Lifecycle Management gleichermaßen gut ab.
Mit der SSCP werden erstmals neue Paradigmen eingeführt, die eine volle Konsistenz und Nachvollziehbarkeit von Kundenanforderungen über System-Design und Software-erstellung bis zur Validierung aller erstellten Artefakte zur Verfügung stellen. Das schließt ebenfalls das Projektmanagement und die effiziente Kommunikation von weltweit verteilten Entwicklungsteams mit ein.
Alleinstellungsmerkmale der SSCP
- Versatile hochperformante Datenstrukturen durch Verwendung einer NoSQL Datenbank (db4O)
- Skalierbar und hochverfügbar durch Microserver® Prozesse und Loose Client Server® Architektur
- Verbundweite Datenkonsistenz durch automatisierte Replikationsmechanismen und Data Mirroring
- Vorgefertigte flexible Konfigurationsschnittstellen für viele Corporate Prozesse
Im folgenden vorgestellte SSCP Produkte
- Elicit-Diver® – RSM (gehe zu Artikel…)
- Evolve-Climber® – SCM (gehe zu Artikel…)
- Emend-Jumper® – CRM (gehe zu Artikel…)
- Encase-Runner® – PPM (gehe zu Artikel…)
- E4-Workdesk® – SSCP-Plattform (gehe zu Artikel…)